Wirkung von Guayusa Tee - Besser als Kaffee?

Wirkung von Guayusa Tee - Besser als Kaffee?

Guayusa Tee von den meisten Menschen vor allem wegen seiner ganz eigenen Wirkung getrunken. Aber wie genau sieht die Wirkung von Guayusa Tee aus? Schmeckt er dabei auch gut? Und ist Guayusa wirklich eine Kaffeealternative?
Warum wir "Green" Guayusa lieben Du liest Wirkung von Guayusa Tee - Besser als Kaffee? 6 Minuten

Guayusa Tee hat in den letzten Jahren auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewonnen. Viele Menschen trinken ihn, weil er eine ganze eigene Wirkung hat. Aber wie genau sieht die Wirkung von Guayusa Tee aus? Schmeckt er dabei auch gut? Und wie sieht es eigentlich mit der Wirkung im Vergleich zum Kaffee aus?

Guayusa Blätter von oben

Die Wirkung von Guayusa Tee

Guayusa ist das Blatt mit dem höchsten Koffeingehalt der Welt und hat eine ganz eigene Wirkung. Das liegt vor allem an der Art, wie genau das Koffein in den Blättern vorliegt.

Koffein = Koffein?

Auch wenn Koffein rein chemisch betrachtet immer koffein bleibt, kann sich seine Wirkung auf den Körper stark unterscheiden. Je nachdem, was es mit anderen Bestandteilen gemischt wird oder inwiefern es an andere chemische Bestandteile gebunden ist, kann Koffein grundlegend anders vom Körper aufgenommen werden.

Eine besondere Bindung

Das Koffein in Guayusa Tee ist an eine bestimmte Art von Aminosäure gebunden, die dafür sorgt, dass das Koffein langsamer ins Blut gelangt. Da unser Körper Zeit braucht, um diese Verbindung aufzubrechen, wird das Koffein nicht schon im Magen, sondern erst im Darm verfüg- und nutzbar. Dadurch setzt der Koffeinrausch langsamer ein, hält länger an und wird insgesamt subtiler wahrgenommen. Dadurch werden die Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem minimiert, Herzrasen durch zu viel Koffein kann mit Guayusa also gut vermieden werden.

Mit Vorsicht genießen!

Allerdings ist Guayusa Tee trotzdem nicht für Menschen geeignet, die unter Herzkrankheiten leiden oder an Bluthochdruck leiden. Geschuldet ist diese Warnung der oben bereits erwähnten Tatsache, dass Guayusa das Blatt mit dem weltweit höchsten Koffeingehalt ist. Auch wenn die sanften Wirkung des Blattes darüber hinwegtäuschen kann: Eine gut gebrühte Tasse Guayusa (3g Guayusa auf 250ml Wasser) kann bei 6-8 Minuten Ziehzeit bereits bis zu 80mg Koffein enthalten, dies entspricht einer Dose Red Bull.

Der Geschmack von Guayusa

Guayusa Tee schmeckt insgesamt sehr mild. Oft wird der Vergleich zu Mate gezogen, was wir aber nicht zu 100% für richtig halten. Guayusa ist bei weitem nicht so "kantig" wie der artverwerwandte Mate Tee. Wenn dir Mate Tee nicht schmeckt, sagt das noch überhaupt nichts über Guaysa aus. Die beiden Teesorten schmecken sehr unterschiedlich.

Süßlicher Kräutertee

Guayusa lässt sich am besten als leicht süßlich & kräutrig beschreiben, während Mate Tee eher herb schmeckt und oft eine leicht rauchige Note mitbringt (auch abhängig vom Mate). Bei unserem "Original" Guayusa kannst du dich auf besonders milden Teegenuss freuen, da dieser im "Green Process" verarbeitet wird, einem Prozess, der den Blätter besonders schonend und kontrolliert Feuchtigkeit entzieht. Dadurch wird der Tee nicht nur besonders mild, er behält auch sein ursprüngliches Aroma. Mehr dazu haben

Guayusa wird nie (Ja, NIE!) bitter.

Guayusa Tee hat dabei den großen Vorteil, dass er nie bitter wird, ganz egal wie lange er zieht. Das verdankt er der Abwesenheit von Tanninen, dem Stoff, der Schwarztee bei zu langem Ziehen beinahe ungenießbar werden lässt.

Deine Basis für Neues

Geschmacklich kann Guayusa also fast schon als unscheinbar beschrieben werden. Für uns ist das aus zwei Gründen eine sehr gute Nachricht:

1) Guauysa und sein Geschmack ist ein Getränk für jeden Tag

2) Er ist die Ideale Ausgangslage für eigenen Teekreationen, hier eine Idee für einen Gauyusa Eistee.

 

Guayusa im Vergleich zum Kaffee

Guayusa und Kaffee sind beides sehr beliebte Getränke, die Menschen gerne trinken. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Kaffe wird in Tasse eingegossen

Säurefreier Teegenuss

Der größte und offensichtlichste Unterschied zwischen Guayusa und Kaffee ist die Tatsache, dass Guayusa Tee keinerlei (Kaffee-)säure enthält. Diese Kaffeesäure ist für viele Menschen ein Problem, weil sie für Magenschmerzen oder Verdauungsprobleme verantwortlich sein kann. Gerade wenn man Kaffee jeden Tag trinkt, kann es so zu gesundheitlichen Problemen kommen. Guauysa glänzt hier nicht nur mit der Abwesenheit jeglicher Säure, er bringt auch noch Antioxidantien & Aminosäruen mit, die im Kaffee nicht enthalten sind.

Koffein, aber doch anders

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Getränken ist die Wirkung. Die Wirkung von Kaffee ist vor allem zu Beginn stärker und deutlicher wahrnehmbar als die von Guayusa. Kaffee sorgt sehr schnell für seine Wirkung (wegen des ungebundenen Koffeins), Guayusa-Koffein hingegen gelangt langsamer ins Blut und drängt sich in seiner Wirkung nicht so sehr in den Vordergrund. Dafür hält es länger und konstanter an, es gibt keinen Guayusa-Crash, wie man ihn vom Kaffee kennt.

Wenn du also nach einem koffeinhaltigen Getränk suchst und keine Lust auf die Nervosität von Kaffee hast, wirst du bei Guayusa auf jeden Fall fündig.

 

Bonus - Keine gelben Zähne!

Ein schöner Bonus beim Genuss von Guayusa ist, dass er die Zähne nicht gelb werden lässt. Kaffee und schwarzer Tee machen die Zähne gelb, weil sie Tannine und Bitterstoffe enthalten. Guayusa enthält keinen dieser Stoffe und verfärbt die Zähne daher überhaupt nicht.

 

Fazit: Eine gute Kaffeealternative

Guayusa ist unserer Meinung nach eine sehr gute Alternative zu Kaffee. Er hat viele der gleichen positiven Wirkungen, schmeckt aber wesentlich milder und verursacht keine Magenschmerzen oder Verdauungsprobleme. Außerdem verfärbt er deine Zähne nicht gelb.

In jedem Fall solltest du Guayusa ausprobieren, die Wirkung ist immer individuell und sollte am besten von jedem selbst getestet werden. Du solltest beim ersten Test aber unbedingt beachten, dass das Koffein von Guayusa wie oben beschrieben nicht wie eine große "Welle" auf einmal in dein Blut gelangt, die Wirkung wird sich also anfangs weniger intensiv anfühlen. Versuche hier aber besser nicht, mit noch mehr Guayusa nachzuhelfen. Eine Überdosis ist zwar wegen der besonderen Wirkweise viel schwerer zu erreichen als bei Kaffee, trotzdem solltest du hier erst einmal abwarten und auf deinen Körper hören.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.