Guayusa lässt sich wirklich einfach und schnell zubereiten. Hier existiert das Wort „Fehler“ quasi nicht. Alles ist erlaubt und möglich. Da Guayusa keine Bitterstoffe enthält, musst du auch keine Angst haben, zu viele Bitterstoffe aus dem Blatt zu lösen (wie beispielsweise bei der Zubereitung von Matcha oder Grüntee). Wassertemperatur und Ziehzeit können damit viel flexibler betrachtet werden. Gewisse Rahmenbedingungen solltest du jedoch trotzdem beachten, damit du ausreichend Geschmack, Koffein und Antioxidanzien in deine Tasse bekommst.
Guayusa + Wasser = Energie
Hier findest du einen Überblick über die gängigsten Zubereitungsarten.
Unser Tipp: Rechtsklick/Lange mit dem Daumen auf dem Bild bleiben und speichern. So hast du deinen Brewguide immer zur Hand.
Zubereitung im Beutel
Für die klassische Zubereitung einer Tasse (ca. 240 ml Wasser) nehmen wir einen bis zwei Teelöffel Guayusa. Solltest du Guayusa vor allem wegen des Koffeins trinken, empfehlen wir auf jeden Fall zwei Teelöffel Blätter.
Der Koffeingehalt liegt dann bei 50-80 mg/Tasse. Das entspricht in etwa einer Dose Red Bull.
Aufgebrüht wird der Tee dann mit 100°C heißem Wasser. Da Koffein sich umso schneller löst, je höher die Wassertemperatur ist, solltest du deinen Guayusa nicht mit weniger als 80°C heißem Wasser zubereiten. Deswegen muss Cold Brew Guayusa (hier Link) auch mindestens 4 Stunden, idealerweise 8-12 Stunden ziehen.
Nach 5-7 Minuten kannst du die Guayusa Blätter entfernen, dein natürlicher Energy Drink ist fertig. Wir haben einen eigenen „Special Cut“ für unsere Blätter entwickelt. Dabei werden große Blattstücke mit etwas kleineren Blattstücken gemischt. Kleinere Blattstücke haben mehr Oberfläche und geben so schneller mehr Koffein ins Wasser ab. Große Blattstücke sorgen dafür, dass der Tee locker im Beutel liegt und nicht zu viel Pulver entsteht, welches durch Papier oder Sieb in die Tasse gelangen könnte.
Zweimal aufbrühen für doppelten Genuss
Du kannst Guayusa problemlos ein zweites Mal aufbrühen. Der Geschmack wird dabei ein wenig milder und der Koffeingehalt geht realtiv stark zurück. So holst du aber auf jeden Fall das Maximum aus dem Power-Blatt.
Lust auf Abwechslung?
Durch seinen zurückhaltenden und kräutrigen Geschmack eignet sich Guayusa perfekt als Grundlage für deinen eigenen Teekreationen. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Eine einfach und gesunde (viel Vitamin C!) Abwechslung bekommst du beispielsweise durch die Zugabe von frischem Zitronensaft. Heißte Zitrone mit Power!
Sehr empfehlen können wir die Zugabe von Minze und/oder Pfefferminze. Die Pfefferminze und ihr Menthol lassen dich zusammen mit dem Koffein des Guayusa jeden Morgen durchatmen und erfrischt in den Tag starten.