Es gibt nicht nur eine Art, Guayusa Blätter zu trocknen um sie so haltbar zu machen. Sie können unter anderem direkt an der Sonne, mit warmer Luft oder in speziellen Öfen getrocknet werden - Für diese Methode haben wir uns entschieden.
Die Kriterien, die uns zu dieser Methode führten, waren vor allem der Geschmack, der Koffeingehalt und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
1. Geschmack
Grüner Guayusa ist milder. Die Ecuadorianische Sonne hat viel Kraft und kann die Blätter zuverlässig trocknen, allerdings dauert dies unter Umständen einige Tage. Während dieser Zeit oxidieren die Blätter an der Luft. Dadurch werden sie dunkler und im Geschmack etwas intensiver bzw. bitterer. Auch der aufgebrühte Tee hat eine dunkler Farbe, während Green Processed Guayusa ein leuchtend grünes Getränk zaubert.
Green Processed Guayusa schmeckt für uns im Vergleich frischer bzw. saftiger.
Die Oxidiation hat auch auf den nächsten Punkt einen entscheidenden Einfluss.
2. Koffeingehalt
Je länger der Trocknungsprozess dauert, desto mehr Koffein wird abgebaut. Herausgefunden wurde das im Rahmen einer Studie der "Universidad Nacional de Colombia". Während sonnengetrockneter Guayusa einen Koffeingehalt von ca. 2,98% (der Trockenmasse) aufweist, kommt heißluftgetrockneter Guayusa auf 3,02%. Blätter, die in Konvektionsöfen getrocknet wurden, so wie dies bei unserem Guayusa der Fall ist, kommen auf 3,71% Koffeingehalt.
3. Reproduzierbarkeit
Guayusa ist ein Naturprodukt. Jedes Blatt ist einzigartig und den Einflüssen des Amazonas ausgesetzt, bis es von Hand vom Strauch gepflückt wird. An diesem Umstand können und wollen wir nichts ändern. Worauf wir jedoch einen Einfluss nehmen können, ist der weitere Verarbeitungsprozess. Wenn dieser jedes Mal quasi gleich abläuft, dann wird das Ergebnis am Ende auch sehr ähnlich schmecken. Nicht nur für den Geschmack, sondern auch die Haltbarkeit ist die Reproduzierbarkeit essenziell, denn: Nur, wenn der richtige Grad der Restfeuchte vorliegt (wir peilen 8% an), ist der Guayusa haltbar und es besteht keine Gefahr von Schimmel oder rascher Qualitätsabnahme nach der Abfüllung.